Selbstliebe-Coaching & Paar-Beratung
 
Selbstheilung durch Selbstliebe

Mentale Balance für dein Nerven- und Hormon-System

Dein Hormon-Haushalt wird unter anderem durch deinen Zyklus und deinen Tages-Rhythmus beeinflusst. Dein hormonelles Gleichgewicht wird durch deinen freien Ausdruck gestärkt. Wenn dieser blockiert ist, kann das unter Umständen die Schilddrüse aus dem Gleichgewicht bringen. Als feines sensibles Wesen wirkt sich für dich Stress stärker auf dein Hormon- und Nervensystem aus als es bei einem Mann der Fall wäre. Wisse, dass das Nervensystem und das Hormonsystem eng miteinander verwoben sind. Beim Nervensystem sprechen wir ganz oberflächlich betrachtet von Parasympathikus und vom Sympathikus. Je nachdem werden entsprechende Hormone ausgeschüttet. Ein gesundes Hormonsystem und ein ausgeglichenes Nervensystem stärken und unterstützen sich gegenseitig. 

Mit deinem freien Ausdruck über deine Stimme als klare Äußerung deiner Bedürfnisse, Wünsche und Visionen, deiner Kreativität und der freie Ausdruck der Sinnlichkeit über den Körper unterstützt und nährst du sowohl das Nerven- als auch das Hormon-System. 

Die Atmung ist wie ein Notfall-Werkzeug, das dir immer und schnell zur Verfügung steht, wenn gewisse Stressoren dein System aus dem Gleichgewicht zu bringen drohen oder gebracht haben. Mit einigen bewussten Atemzügen kannst du ganz gezielt wieder die Verbindung zu deinem Körper herstellen. Somit bist du direkt wieder im Hier und Jetzt. Es ist ratsam regelmäßig Atemübungen zu machen, damit sie für dich abrufbereit sind, wenn du sie brauchst. 

Eine weitere kraftvolle Ressource, die dir zur Verfügung steht ist die Natur. Der Aufenthalt in der Natur am besten im Wald kann dir helfen dein Nervensystem zu regulieren. Die Bewegung in der Natur sollte ausgiebig genug sein, damit du wirklich richtig runterfahren kannst. Hilfreich ist es, wenn du bewusst die Sinne öffnest und deine Umgebung wahrnimmst: die Düfte des Waldes, den Sonnenaufgang, das Vogelgezwitscher oder das Rauschen eines Bächleins. Je nach Jahreszeit und Region wirst du mit Beeren, Kräutern oder Pilzen beschenkt.

Eine noch direktere Ressource ist dein eigener Körper. Es gibt gezielte körperliche Übungen zum Lockern der Hüfte, somatische Übungen zum Abbauen von emotionalen Blockaden und zur Stimulierung des Vagusnervs. Bewegungen wie zum Beispiel tanzen helfen dir zusätzlich deinen freien Ausdruck leben zu können. 

Den kraftvollsten Einfluss, den du bewusst oder unbewusst auf dieses filigrane Zusammenspiel von Hormonen und Nerven ausübst, sind deine Gedanken. Hier hast du den stärksten Macht-Hebel per se in dir. Du kannst durch konstruktive Gedanken, eine wohlwollende innere Haltung und eine positive Ausrichtung enorm viel für deine mentale Balance und somit für deine Gesundheit tun kannst. 

Das von mir kreierte „Karten-Set zur Selbst-Gestaltung“ setzt genau da an. Es unterstützt dich dabei eine für dich förderliche innere Haltung einzunehmen. Es stärkt deinen freien und kreativen Ausdruck als weibliches Wesen. Es kann dir also Hilfe zur Selbsthilfe sein, wenn es um die Entfaltung deiner weichen, sensiblen Seite geht. In der Anwendung wird sich dir ein Erfahrungs-Schatz offenbaren, der dir zu mehr Selbstwirksamkeit verhilft.